97. Generalversammlung

Am 23. Februar um 19 Uhr traf sich die Fischerzunft Aarau wieder zur jährlichen Generalversammlung.

76 Fischerzünftler und Fischerzünftlerinnen leisteten der Einladung Folge und versammelten sich im Gasthof Schützen in Aarau. Nachdem alle Anwesenden mit Getränken versorgt waren, eröffnete unser Präsident Markus Jurt formal die 97. Generalversammlung. Er führte wie schon seit vielen Jahren souverän durch die umfangreiche Traktandenliste. Nach der Ernennung der Stimmenzähler wurde das Protokoll der letzten Sitzung genehmigt und mit Applaus verdankt. Bei den Mutationen durften wir dieses Jahr 6 neue Mitglieder begrüssen. Nach allen Mutationen hat die Fischerzunft Aarau einen neuen Bestand von 178 Mitgliedern und ist damit nur leicht geschrumpft.

Als Nächstes präsentiert unser Jungfischerverantwortliche Tom Lüscher seinen Jahresbericht zur Jungfischergruppe, gefolgt vom informativen Jahresbericht des Präsidenten. Danach präsentierte unser letztes Jahr neu in den Vorstand gewählte Kassier Stefan Lanz die Jahresrechnung, welche in diesem Jahr leider wiederum mit einem leichten Minus abgeschlossen werden musste. Der anschliessende Revisorenbericht attestierte auch unserem neuen Kassier eine saubere Führung der Buchhaltung. 

Beim Traktandum Budget führt der Präsident in die bereits an der letzten GV andiskutierte Thematik der Mitgliederbeiträge ein. In der bisherigen Situation können die Vereinskosten nicht Statuten konform decken, sondern nur unter Einbezug eines allfälligen Ertrags aus dem Fischessen. Mit der anstehenden Erhöhung der AFV Mitgliederbeiträgen wird sich die Situation in Zukunft noch verschärfen. In der Folge wird eine Erhöhung des Mitgliederbeitrags sehr konstruktiv diskutiert und verschiedene Optionen ab gewägt. Dank einem äusserst erfreulichen Vorstoss aus der Reihe der Ehrenmitglieder - namentlich von Fredi Moser, ehemaliger Präsident -, welche bislang vom Beitrag befreit waren, konnte schlussendlich eine hervorragende Lösung gefunden werden. Die GV entschied sich für eine Erhöhung des Mitgliederbeitrages auf 100.- und begleitend dazu erklärten sich die Ehren- und Freimitglieder bereit, dass sie ihre Anteile an den Kosten für die AFV-Mitgliedschaft, welche bisher durch die zahlenden Mitglieder solidarisch getragen wurden, in Zukunft selber übernehmen werden. Der Präsident stellt darauf fest, dass eine solche Solidarität unter den Mitgliedern, wie sie mit dieser Lösung demonstriert wurde, einzigartig sei und die Fischerzunft Aarau besonders auszeichne.

Beim Traktandum „Wahlen Vorstand“ informiert unser Präsident darüber, dass das langjährige und sehr engagierte Vorstandsmitglieder Giovanni Ricci sich leider entschieden hat zu demissionieren. Wir alle danken Giovanni für seinen grossen Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste. Unser Präsi Markus Jurt eröffnet danach der GV, dass er seinen eigenen Rücktritt auf die nächste GV einreichen werde, aber unser heutiger Vizepräsi Bruno Müller bereits seit längerem sorgfältig eingearbeitet wird und dieser sich als Nachfolger zur Wahl stellt. Der verbleibende Vorstand wird darauf einstimmig bestätigt, ebenso auch die Revisoren.

 

 

Auch in diesem Jahr durfte der Präsident wieder langjährige Mitglieder ehren: Paul Lüscher durfte für 50 Jahre, Beat Binz, Helmut Reinert, Willi Studer und Max Zingg für 40 Jahre und Jonathan Bodmer, Beat Hammer und Markus Häusler für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt werden.

Kurz nach 20.30 Uhr wurde die 96. Generalversammlung von unserem Präsidenten mit einem grossen Petri Heil für die bevorstehende Forelleneröffnung geschlossen. Mit einem feinen Essen aus der Schützen-Küche, einem passenden Getränk und der engagierten Bedienung liessen wir uns verwöhnen und den schönen Abend in geselligem Zusammensein ausklingen.

Für den Bericht, Matthias von Arx

IMG 0147
IMG 0148
IMG 0149
IMG 0150
IMG 0151
IMG 0152
IMG 0153
IMG 0154
IMG 0155
IMG 0156
IMG 0160
IMG 0162
IMG 0163
IMG 0165
IMG 0167
IMG 0169
IMG 0170
IMG 0171